HO HO HO...

HO HO HO...

Ganz manchmal schreibe ich etwas mit Sinn. An Weihnachten. Jedes Jahr. Seit vielen Jahren.

2022

 „Wenn ich geduscht habe, rieche ich nach Felix!"

Felix Theodor Maximilian Hermes

 

 Liebe Gemeinde,

 

nein, ich hatte keinen Schlaganfall! Ich meine das ernst…

 

Dieses Zitat stammt vom jüngsten meiner drei wunderbaren Patenkinder. Es entstand vor ein paar Wochen, als ich ihn zu Bett bringen durfte. Ich meinte, er würde gut duften, nach Meeresbrise oder Sommer oder Blumen oder so. Und die Antwort, die ich bekam, war schlicht und ergreifend: „Wenn ich geduscht habe, rieche ich nach Felix.“. Und ich dachte „Recht hat er!“. Wir Großen hätten es auf Duschgel geschoben, auf Körpercreme oder auf einen besonders intensiven Weichspüler im Handtuch. Aber der Fünfjährige versteht es besser, als wir alle zusammen: was an ihm gut ist, das ist er selbst!

 

Ich glaube, der passende Ausdruck lautet Selbstwertgefühl. Und ich glaube, uns Erwachsenen geht diese natürliche, zum ursprünglichen Lieferumfang gehörende, Eigenschaft über die Jahre immer mehr abhanden. Wie oft reduzieren wir einen Dank auf ein „Ach, da nicht für!“? Wie oft sind uns nette Worte unangenehm? Komplimente-machen und Komplimente-annehmen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und während das Komplimente-machen hierbei für ein nettes Paar schon lang eingelaufener Slipper steht, fühlt sich das Komplimente-annehmen oft leider eher wie ein Paar 2-Nummern-zu-kleine High Heels an, in denen man sich bereits Blasen gelaufen hat, die an der Ferse reiben und an denen 1 Absatz locker ist. Äußerst unbequem, da will man schnellstmöglich wieder raus!!! (Alternativ für die Herren: die Frage „Was denkst Du gerade?“)

 

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: wir haben alle Eigenschaften, die uns für unsere Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und auch jede andere soziale Gruppe wichtig, ja sogar unersetzbar, machen. Wir denken mit, wir hören zu, wir lachen, wir verbreiten gute Laune, wir sagen das Richtige zur richtigen Zeit, wir nehmen in den Arm… alles auf unsere unverwechselbare Art und Weise. Und wenn die Jemand anerkennt, sollte uns das stolz machen, statt verlegen. Gut, vielleicht wären wir nicht alle nach einem eventuellen Armageddon unglaublich hilfreich beim Wiederaufbau der Welt. Aber da ja sowieso fast niemand mehr Handwerker werden will, sehe ich in diesem Fall eh schwarz für die Menschheit. Vor meinem inneren Auge irren die ganzen Influencer panisch durch eine dystopische Wüste, mit einem Ladekabel in der Hand, auf der Suche nach einer funktionierenden Steckdose und dem W-Lan. Aber ich schweife ab…

 

Es sind doch nicht immer nur die Superkräfte und ganz besonderen Talente, die lobens- und anerkennenswert sind. Deshalb lautet die Botschaft heute nicht nur „Seid nett zu Anderen“ (So lautet sie im Übrigen immer in dieser Nachricht. Nur für den Fall, dass das bislang nicht richtig rübergekommen ist.), sondern vor allem „Seid nett zu Euch selbst“! Erkennt an, was gut an Euch ist. Jede einzelne, winzige Kleinigkeit. Und seid verdammt nochmal stolz darauf!

 

Macht das Beste aus den kommenden Tagen. Ich wünsche Euch phänomenale Weihnachten im Kreise all Jener, für die Ihr wichtig seid. Und davon gibt es mehr als Ihr denkt. Macht was Schönes. Lasst die Sau raus oder schlaft 3 Tage durch, lest lustige Bücher, schaut kitschige Filme, esst leckeres Essen und denkt daran: irgendwo auf der Welt ist immer gerade 18 Uhr und Zeit für einen Aperitif! Den Gastronomen unter Euch wünsche ich die nettesten, spendabelsten Gäste der Welt. Ohne Sonderwünsche und Lebensmittelunverträglichkeiten, dafür mit locker sitzendem Trinkgeld-Budget.

 

Vielleicht organisiert Ihr schon seit Wochen die perfekte Silvester-Motto-Party mit einem erlesenen Gästekreis, fein abgestimmtem Catering und einem minutiös geplanten Ablauf oder Ihr wisst noch gar nicht, was Ihr am 31. anstellen sollt. Die gute Nachricht lautet: das alte Jahr wird enden und das Neue beginnen, Ihr könnt nichts kaputt machen. Im Prinzip liegt ja sowieso bloß eine einzige Sekunde dazwischen. Einmal zur falschen Zeit niesen und schon hat man’s verpasst…

 

Für 2023 wünsche ich Euch einen Start ohne Kater, alles erdenklich Gute, Gesundheit, Liebe, Zufriedenheit, Erfolg, Spaß, Reichtum, Fülle, Ruhe, Zeit, viel Lachen und Menschen, die gut duften…

 

Eure Stefanie 

 

 

 

 

P.S. War nur Spaß…

 Natürlich wünsche ich uns allen wie immer, wie jedes Jahr, wie jeden Tag, unerschütterlich und unbeirrbar optimistisch WELTFRIEDEN!!!

2021

„Glück entsteht oft durch die Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,

Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“

                                                                                            Wilhelm Busch

                                                                                                                                                                   

Liebe Gemeinde,

 

2021 war… ach komm, lass gut sein! Das fast vergangene Jahr war wie die letzten Gäste an der Theke. Morgens um 4 Uhr. In einer Singlebar. Da hilft auch kein Schönsaufen!

 

Dennoch: 2021 war EIN Jahr in unserer Zeitrechnung, also quasi nur 1/2021. Von mir aus nehmen wir noch das Vorjahr mit hinzu, macht also 2/2021.

2/2021 in meinem Leben entsprechen 15,025 Tagen. Ich habe das extra ausgerechnet, Schaltjahre wurden berücksichtigt. 15 Tage dauert ein netter Sommerurlaub, den man schon fast wieder vergessen hat, sobald Zuhause die Waschmaschine brummt. 15 Tage zieht der Gastronom in der Saison locker durch, ohne Freizeit zu haben. 15 Tage wartet man gerne mal, wenn man etwas bei „Wish“ bestellt. 2/2021 sind also nix! Und das bezieht sich nur auf unsere kalendarische Zeitrechnung. Betrachtet man die gesamte, geschätzte Weltgeschichte: eine Kleinigkeit.

 

Konzentrieren wir uns doch lieber auf die Dinge, seien es auch Kleinigkeiten, die im vergangenen Jahr gut gelaufen sind! Elton John hat zwei seiner Hits recycelt und rausgekommen ist ein großartiger Ohrwurm. Ich trage wieder Dauerwelle und die steht mir sogar noch besser als vor 20 Jahren. Keanu Reeves ist nochmal Neo. Mein Patensohn nennt mich ab und zu Stante Tefanie. Ich habe eine nette, kleine Website mit meinen Texten veröffentlicht und war Teil eines akustischen Online-Adventskalenders (www.erbsenprinz.de). Im Büro-Adventskalender habe ich nichts Pinkes bekommen. Twix hat eine Salzkaramell-Sonderedition rausgebracht. (Und wenn Ihr tatsächlich was Großes braucht, das geklappt hat: Die USA haben zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Frau als Vizepräsidentin. Und dann isse auch noch schwarz!)

 

Ich wünsche Euch einen ganz besonders feinen Blick für die Kleinigkeiten in Eurem Leben. Es passiert jeden Tag etwas Gutes, man muss es nur bemerken. Auch wenn es nicht der epische, lebensverändernde Augenblick mit Feuerwerk und Engelschor ist. Manchmal ist es einfach der freie Parkplatz direkt vor der Supermarkttür im strömenden Regen, der kurzfristig freigewordene Termin beim Friseur oder auch der nette Gruß und die Zuckerstange, die Dir die Verkäuferin ins Vinted-Paket gelegt hat. Und ich wünsche Euch auch einen ganz besonders feinen Blick für die Kleinigkeiten im Leben Eurer Mitmenschen. Lächelt, lasst Jemanden an der Kasse vor oder legt Grüße und Zuckerstangen in Vinted-Pakete. Ebay-Pakete gehen natürlich auch.

 

Ich wünsche Euch wundervolle Weihnachtsfeiertage im Kreise Eurer Lieben. Esst, trinkt, lacht, schlaft, singt, tanzt und spielt. Ärgert Euch nicht über reduzierte Silvesterpartys. Mitternacht kommt so oder so, da könnt Ihr den Abend auch direkt genießen. Stoßt mit allen an, die anwesend sind. Und wenn es Euch zu wenige sind: stoßt halt mit Jedem mehrfach an! Den Gastronomen unter Euch wünsche ich – und zum Glück geht das in diesem Jahr wieder ein kleines bisschen – ein bestmögliches Feiertagsgeschäft und spendable, gut gelaunte Gäste. Und die Gäste unter Euch bitte ich, wann immer es Euch möglich ist und Euch der Sinn danach steht: geht raus! Geht essen, trinken, lachen und singen. Geht und spült Geld in die Wirtschaft und in die Wirtschaften. 

 

Ich wünsche uns von Herzen für 2022 alles erdenklich Gute, Gesundheit, Zufriedenheit, Liebe, Erfolg und Leichtigkeit!

Und in niemals endendem Optimismus wünsche ich uns allen WELTFRIEDEN!!!

 

Eure Stefanie

2020

„Wenn du wirklich von mir wissen willst wie's geht: ich kann's dir nicht sagen.
Ich weiß nur, es ist manchmal leichter schnell zu renn', als leise schwer zu tragen.
 
Und es ist manchmal leichter laut zu sein, als leise nichts zu sagen.
Also müsste es doch leicht sein, leicht zu sein, anstatt es immer schwer zu haben.
 
Doch das ist Theorie, was ist mit Praxis? Wirf dich zurück ins Leben und erober 'ne Galaxis.
Kein Weg zu weit, für den Heimweg gibt es Taxis. Wenn ne Chance kommt, hinterher und schnapp sie.“

                                                                                                                DAS BESTE IST NOCH NICHT VORBEI (Fiva)


Liebe Gemeinde,

 

2020 wird wohl als DAS Jahr in die Geschichte eingehen, in dem sich alle täglich mit einem speziellen Thema beschäftigt haben. Nun, das war auch bei mir der Fall, nur war mein Thema vielleicht ein etwas anderes. Ich habe mich in 2020 hauptsächlich mit der Bewahrung der Leichtigkeit und dem Einfluss meiner Gedanken und Erwartungen auseinander gesetzt. Wie gehen wir mit Dingen um, auf die wir – vermeintlich – keinen Einfluss haben?

 

Muss ich immer pro oder contra sein, muss ich immer für oder gegen etwas kämpfen? Ergibt es Sinn, alles einer Seite zuzuordnen und mich dann auf der einen oder anderen zu positionieren? Die für mich wichtigste Frage in diesem Jahr war, ob ich, trotz allem was geschieht, glücklich und positiv bleiben kann. Oder gar bleiben darf? Muss ich in Unsicherheit leben oder möchte ich meine Gedanken auf schönere, leichtere Wege schicken? Kann ich nicht einfach erwarten, dass alles gut werden wird und mich schon mal täglich darauf freuen? MEINE Antwort darauf habe ich gefunden, eine allgemeingültige hier zu definieren wäre vermessen. Vielmehr möchte ich Euch auffordern, die kommenden Feiertage dafür zu nutzen, Euch die Frage stellen, was Euch und anderen mehr nützt. Ganz wertungsfrei.

 

„…die kommenden Feiertage…“. Ja. Gutgelaunt ist man ja allein quasi auch eine Party! Lasst Euch die Zeit nicht verderben, ein Sofa kann ein so wundervoller Ort sein!!! Bestimmt seid Ihr mit dem ein oder anderen Lieben zusammen und wenn wir mal ehrlich sind, führt die Reduzierung der Anwesenden doch schließlich auch dazu, mehr Zeit für jede und jeden Einzelnen zu haben. Genießt also die Feiertage, schlaft aus, seid faul, esst viel und achtet auch verstärkt auf Eure Flüssigkeitszufuhr (*Augenzwinkern*). Und wenn dann diese eine winzige Sekunde kommt, in der wir alle aus einem Jahr ins nächste schlüpfen, denkt Euch das Feuerwerk und den Krach, wenn Ihr beides braucht, und freut Euch am nächsten Morgen darüber, dass die Straßen nicht aussehen, als sei ein Konfettitransporter explodiert.

 

Seit vielen Jahren wünsche an dieser Stelle den Gastronomen unbeschreiblich hohe Umsätze und unbeschreiblich gut gelaunte Gäste zu Weihnachten. Ich weiß, dass viele von Euch Feiertage ohne klingelnden Wecker, schmerzende Füße und Rücken-Wärmepflaster für einen urbanen Mythos halten, aber: es gibt sie wirklich! Und so wünsche ich Euch, dass Ihr es schafft, diese Tage zu genießen und Energie zu tanken! Und alle anderen bitte ich darum, im kommenden Jahr – sobald es wieder gestattet ist - Kochbuch Kochbuch sein zu lassen und in die Kneipen, Gaststätten und Restaurants zu strömen. Außerdem auch in die Hotels, Kinos, Theater, Konzertsäle und Museen. Das wird ein großartiges Ausgeh-Jahr, ich freu mich schon!!!

 

Darüber hinaus wünsche ich uns allen für 2021 alles erdenklich Gute, Gesundheit, Zufriedenheit, Liebe, Erfolg und Leichtigkeit!

Und unverändert, ganz doll und feste: WELTFRIEDEN!

 

Eure Stefanie

2019

„Du kannst der schönste, der rundeste, der saftigste und der süßeste Pfirsich auf der ganzen Welt sein!

Und es wird immer Menschen geben, die einfach keine Pfirsiche mögen…“

                                                                                                                                                                                            frei nach LAURA MALINA SEILER

 

Liebe Gemeinde,

 

im Prinzip ist damit alles gesagt und ich könnte meinen Endjahresgruß an dieser Stelle beenden. Noch schnell schicke Weihnachten, guten Rutsch etc. pp. und ab dafür! Mache ich aber natürlich nicht…

 

Dieser kurze und einfache Vergleich fasst sehr gut zusammen, was ich Euch mit auf den Weg ins neue Jahr geben möchte. Ich habe in 2019 ansatzweise verstanden, was sich verändert, wenn man ist, wer man sein möchte. Bei mir war es die Entdeckung, dass ich Kurzgeschichten und Gedichte schreiben und sogar vortragen kann und mein Publikum nicht schreiend davon läuft.

 

Aber jetzt stellt Euch kurz mal vor, Ihr wärt der BER und würdet einfach nicht fertig. Ihr wärt Großbritannien und kämt irgendwie nicht richtig aus der EU raus. Ihr wärt Melania Trump und wolltet einen netten Ehemann.           

 

Wärt Ihr dann glücklich? Seid Ihr glücklich?

 

Joanne K. Rowling war Lehrerin, aber so richtig hat ihr Leben erst gerockt, als sie begann, über Harry Potter zu schreiben. Penicillin war ursprünglich eine vergessene Schale mit Gelatine – eine eher unscheinbare Existenz. Wir hätten niemals zu „It’s not unusual“ geschnipst, wäre Tom Jones bei seinem Job als Staubsaugervertreter geblieben. Und ich denke, ich spreche für die gesamte Menschheit, wenn ich sage, dass wir Bud Spencer alle lieber als „Nilpferd“ gesehen haben, statt als Schwimmer und Wasserballspieler.

 

Und auch wenn natürlich die theoretische Möglichkeit besteht, dass unter uns einige Wenige keine Romane aus Hogwarts oder Bud-Spencer-und-Terrence-Hill-Filme mögen, ist das unerheblich für die Protagonisten. Hat das etwas mit ihnen zu tun? Hätten Sie es deswegen besser lassen sollen?

 

Deshalb meine Bitte an Euch für 2020: seid Pfirsiche! Und lasst alle anderen auch Pfirsiche sein. Oder Weintrauben, Kumquats oder Rosenkohl – was auch immer sie präferieren mögen.

 

Und in den nächsten Tagen unternehmt doch einfach mal nur, was ihr wirklich möchtet. Und damit es hier keine Missverständnisse gibt: auf der Couch liegen ist selbstverständlich ebenfalls eine Unternehmung! Genießt Eure Zeit, verbringt sie entspannt allein oder mit Euren Familien und Freunden. Ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachten und einen fulminanten Übergang ins neue Jahr! Meine Hoffnung, dass wir das alle katerfrei hinbekommen, bleibt weiterhin bestehen. Liebe Gastronomen: Kopf hoch! Ich wünsche Euch unsagbar gut gelaunte und spendable Gäste, die nix kaputt machen, pünktlich erscheinen und weder Sonderwünsche noch Lebensmittelunverträglichkeiten oder Reklamationen in den Ring werfen.

 

Für 2020 wünsche ich Euch allen, dass Ihr tun und sein werdet, was Ihr möchtet. Und das bitte erfolgreich, gesund, glücklich, zufrieden, steinreich und geliebt. Und wie seit so vielen Jahren an dieser Stelle – und eines Tages wird dieser Wunsch überflüssig sein – wünsche ich uns allen WELTFRIEDEN!!!

 

Eure Stefanie

2018

„Nimm auf, was ich Dir sage, doch behalte die Kontrolle. Spiel in Deinem Leben auf jeden Fall die Hauptrolle.
Werde Dir Deines Bewusstseins bewusst, schalt die Lebensfreude ein, vergiss den Alltagsfrust!
Denn das hier oben gehört Dir, lass es von niemandem lenken. Leb und fühl im Augenblick, hör auf zu viel zu denken.
Sag Dir alles was passiert, passiert nur für mich allein und deshalb ist es wunderschön, also lass die Sonne rein!“

                                                                                             LASS DIE SONNE REIN (Die Fantastischen Vier)

 

Liebe Gemeinde,

 

dieses Jahr war sicherlich nicht das einfachste in unserer Geschichte – schon wieder nicht! Die Welt steckt nach wie vor in selbstgemachten Krisen, wütende Egoisten spielen mit Menschenleben und das Auffangbecken für Dummschwätzer gewinnt weiterhin an Beliebtheit. Von dem Stand unseres Bildungs- und Sozialsystems will ich gar nicht erst anfangen…

 

Was also tun?

 

Werdet Euch Eures Bewusstseins bewusst! Wenn euch Jemand vor seinen Karren spannen will, fragt Euch, ob Ihr den überhaupt ziehen möchtet. Im Zweifel würde ich immer empfehlen, erstmal im eigenen Leben aufzuräumen und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Das hilft allen am meisten. Reflektiert, fragt nach, bildet Euch eine eigene Meinung. Und bleibt trotz aller Widrigkeiten glücklich und entspannt. Es ist noch nicht aller Tage Abend und jedes Drama hat ein Ende. Lasst die Sonne rein! Für Euch, für alle, immer!

 

Und in den nächsten Tagen habt bitte entspannte und ruhige Weihnachten, nehmt Euch Zeit für Euch selbst und für Eure Familien – Ihr habt es verdient! Ich wünsche Euch einen perfekten Übergang ins neue Jahr, wahlweise mit riesiger Party oder im kleinen Kreis, Hauptsache ohne Kater (sollte dieser Wunsch mal jemals bei Jemandem klappen, freue ich mich über entsprechende Nachricht…)! Die Gastronomen unter Euch mögen die Kohle mit der Schubkarre in den Keller fahren und nur von ausgesprochen netten Gästen besucht werden.

 

Für 2019 wünsche ich Euch alles erdenklich Gute, Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Leichtigkeit! Und wie immer, traditionell schon seit vielen Jahren an dieser Stelle, optimistisch WELTFRIEDEN!!!

 

Eure Stefanie

2017

"Und dann möcht ich sie verteilen, diese Liebe, die ich hab. Wozu der ganze Neid, die Intrigen und der Hass?


Denn egal ob fett und weiß oder abgemagert und schwarz, am Ende sind wir alle gleich, wie die Lieder in den Charts.

Wir haben nur so wenig Zeit, von der Wiege bis ins Grab und verschwenden sie mit Scheiße, wie Terminen oder Schlaf."

                                                                                                                                                                                                     LIEBE (Moop Mama)


Liebe Gemeinde,


jetzt hatten wir in diesem Jahr so schön neu angefangen und was ist im Laufe passiert? Alle hatten wieder Streit. Wie oft muss ich uns eigentlich noch Weltfrieden wünschen?! CDU, CSU, FDP und die Grünen - Zoff! Trump und die Demokraten (sowie Teile der Republikaner) - Streit! Der kleine, dicke Koreaner und der Rest der Welt - Zank. Zank mit Bomben...


Sagen wir, wie es ist: wir können unseren Arsch nur noch retten, wenn wir langsam mal lernen, dass dieses ganze Rumgezanke zu nichts führt und wir anfangen müssen, uns gegenseitig zu respektieren! Ist nicht einfach, ich weiß! Aber der erste Schritt ist immer das gute, alte "Schwamm drüber". Und wo fängt man am besten an? Richtig: bei sich selbst. Deshalb habe ich in diesem Jahr eine kleine Bitte an Euch: tut mir einen Gefallen und nutzt die Zeit von heute bis ins neue Jahr, um ganz bewusst den Schwamm über 3 Dinge zu legen, die nicht so gelaufen sind, wie sie sollten und die Euch belasten.


Sagt Euch einfach "Schwamm über die neongrüne Glitzerleggings in der 3. Klasse, so fürchterlich sah das gar nicht aus, das war damals modern!

Schwamm über die völlig falsche Ausbildungsberufswahl, Arbeiten bis zum Umfallen formt den Charakter! Schwamm darüber nicht immer auf meinen Bauch gehört zu haben, ab jetzt bin ich schlauer, ab jetzt mache ich es besser!".

So oder so ähnlich. Und dann macht einen Haken dran und belastet Euch und die Welt damit nicht mehr.


Danach geht raus und verbreitet gute Laune! Geht ins Restaurant, seid freundlich und dankbar, seid verliebt in Speis und Trank und gebt unanständig viel Trinkgeld (in diesem Jahr habe ich den Wunsch für die Gastronomen ganz geschickt getarnt).


Und dann habt großartige Weihnachten. Nehmt Euch Zeit für Familie und Freunde und Menschen, die es nicht so gut haben, wie Ihr. Das ist der eigentliche Sinn von Weihnachten. Kommt gut und mit einem Lachen im Gesicht ins neue Jahr. Für 2018 wünsche ich Euch Gesundheit, Selbstliebe, Glück, Erfolg und Zufriedenheit.


 Eure Stefanie


 


Ach komm, einmal noch: ich wünsche uns allen WELTFRIEDEN! Getz aber!


2016

„Es ist nicht zu früh, es ist nicht zu spät. Ein guter Plan ist mehr als eine Idee. Werf‘ nicht mehr alles in einen Topf. Veränderung braucht einen klaren Kopf.  Will mich nicht schämen für ein bisschen Glück. Bin ich es selber oder spielt die Welt verrückt? Zieh klare Linien zwischen Bauch und Verstand.  Herzlich Willkommen! Neuanfang“

                                                     NEUANFANG (Clueso)

 

Liebe Gemeinde,

 

da grübelt man wochenlang über das ideale Zitat zur diesjährigen Weihnachtsmail. Und dann haut der Herr Clueso kurz vor knapp etwas raus, das genau das beschreibt, was das neue Jahr für uns alle darstellt: den Neuanfang!

Ein Jahr geht zu Ende, das uns Alan Rickman, Bud Spencer, Prince und Erika Berger genommen hat – um nur einige wenige zu nennen. Irgendein Voodoo-Meister hat den Bayern zum gefühlt millionsten mal den Titel eingebracht und den USA Donald Trump als neuen Präsidenten beschert… Kann man da noch optimistisch ins nächste Jahr blicken?

 

Ja, man kann. Denn 2016 hatte auch schöne Seiten. Es gab neues Leben, lang ersehnte Schwangerschaften und neue Pärchen. Viele glückliche, weißweinbeseelte Stunden, Lachfältchen und bewältigte Krisen. Für mich die schönste Wohnung der Welt und für die Welt die neue Staffel der „Big Bang Theory“. Und genauso wird es 2017 weitergehen: Gutes und Schlechtes gehören zum Leben dazu und an jedem 1. Januar beginnt man von Neuem. In der Hoffnung, dass alles Schöne überwiegt und Bud Spencer lediglich auf einer abgelegenen Südseeinsel mit Michael Jackson, Tupac und Mutter Teresa Skat kloppt, während sie gemeinsam auf ihr Comeback warten!

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Liebsten eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit mit Ruhe oder Trubel – ganz, wie Ihr mögt. Lasst Euch reich beschenken und schenkt noch reicher zurück. Den Gastronomen unter Euch wünsche ich das Jahresendgeschäft Ihres Lebens mit großzügigen und gut gelaunten Gästen, die nichts kaputt oder schmutzig machen und eine Menge Trinkgeld geben. Allen einen fröhlichen Jahreswechsel ohne Kater (bitte, wenigstens EINMAL...) und für 2017 alles erdenklich Gute, Gesundheit, Erfolg, Liebe, Glück und Zufriedenheit. Und einen Neuanfang!

 

Und traditionell wie immer an dieser Stelle – heute vielleicht noch wichtiger als in den Jahren zuvor – wünsche ich uns allen WELTFRIEDEN!

 

Eure Stefanie

2015

„Und wenn Du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist,

dann such Dir eine Rolle aus, die Dir so richtig Spaß macht!“

                        William Shakespeare

 

Ihr Lieben,

 

in diesem Sinne hoffe ich für Euch alle, dass Ihr die Rolle Eures Lebens schon gefunden habt. Oder spätestens im nächsten Jahr finden werdet!

 

Ruhige, besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise aller, die Euch wichtig sind. Und den Gastronomen natürlich exorbitante Umsätze mit ausschließlich gutgelaunten Gästen.

 

Für 2016 alles erdenklich Gute, Gesundheit, Zufriedenheit, Liebe, Glück, Erfolg und die Erfüllung Eurer Wünsche!

 

Und wie immer – in diesem Jahr wohl mehr denn je – WELTFRIEDEN!

 

Eure Stefanie

2014

„Ich würde Ihnen raten, nicht nach dem WARUM und WOHER zu fragen, sondern Ihr Eis zu essen, ehe es schmilzt!“

                                                                                                                                                                                                                                                                                        Thornton Wilder

 

Liebe Freunde, Familie und Kollegen,

 

in diesem Sinne sollten wir uns für das neue Jahr vornehmen, weniger zu zweifeln & zu hinterfragen und uns dafür umso mehr an den einfachen & kleinen Dingen im Alltag erfreuen.

 

Ich wünsche Euch erholsame und friedliche Weihnachten, ein Silvester nach Eurem Geschmack und für 2015 einen katerfreien Start, alles erdenklich Gute, Gesundheit und vor Allem Zufriedenheit. Den Gastronomen unter Euch wünsche ich spendable und gut gelaunte Gäste, nervenstarke Mitarbeiter und seltene Besuche vom Gesundheitsamt.

 

Und uns allen – wie in jedem Jahr an dieser Stelle – natürlich Weltfrieden!

 

Eure Stefanie

2013

„Ich würde Ihnen raten, nicht nach dem Warum und Woher zu fragen,

sondern Ihr Eis zu essen, ehe es schmilzt!“

                              Thornton Wilder

 

Ihr Lieben,

 

in diesem Sinne hoffe ich, dass Ihr friedliche und entspannte Weihnachten verleben werdet. Nehmt Euch Zeit für Freunde und Familie – und für Eiscreme!

 

2014 soll Euch alles erdenklich Gute, Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und jeden Tag mindestens einen Grund zum Lachen bringen. Versucht, alles etwas entspannter anzugehen und die kleinen Dinge des Lebens anzunehmen und zu genießen. Den Gastronomen unter Euch wünsche ich – wie immer – Horden spendabler und gutgelaunter Gäste. Und uns allen – wie immer – WELTFRIEDEN!

 

Viele Grüße aus Solingen, Eure Stefanie

2012

„Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

                                                                                                Mahatma Gandhi

 

Ihr lieben Menschen,

 

wenn irgendein Jahr schon mal schnell vorbei gegangen ist, dann war das wohl 2012.

 

Und nun ist wieder an der Zeit, Euch und Euren Familien harmonische Weihnachten und einen Rutsch nach Eurem Geschmack zu wünschen. Für das nächste Jahr alles erdenklich Gute, Glück, Zufriedenheit, Gesundheit, Zeit für stille Momente und jeden Tag mindestens einen Grund, um herzlich zu lachen. Den Gastronomen unter Euch gut gelaunte und spendabel Gäste.

 

Und uns allen natürlich, wie könnte es anders sein: Weltfrieden!

 

Alles Liebe aus Dortmund, Stefanie

2011

„ Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeit 3 Dinge gegeben:

die Hoffnung, das Lachen und den Schlaf!“

                                                                                                                                                        Immanuel Kant

 

Ihr Lieben,

 

ich wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und für das kommende Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und alles erdenklich Gute. Hoffnung in schweren Zeiten, Lachen an jedem Tag und, vor allem den aktiven Gastronomen unter Euch, ausreichend Schlaf zur Erholung vom stressigen Alltag!

 

Und was darf auch in diesem Jahr nicht fehlen? Richtig: Weltfrieden!

 

Mit den besten Wünschen aus dem Dortmunder Kreuzviertel,

 

die Stefanie

Share by: